HSG feieret seine WM-Teilnehmer

WM im Sportschiessen 2010 in München

Aus Sicht der HSG war die „50. ISSF Weltmeisterschaft im Sportschiessen“ ein voller Erfolg: unsere Schützen gewannen 8(!) Medaillen bei der WM. Wenn man nun die 8 Medaillen, die auf das Konto unserer Schützinnen gehen, in Relation zu den Medaillen setzen würde, die insgesamt vom DSB gewonnen wurden, könnte man feststellen, dass 1/3 davon von HSG-Mitgliedern gewonnen wurden. Gab es so was schon in der Vergangenheit? Wahrscheinlich nicht.

Diese Erfolge mussten natürlich gebührend gefeiert werden. Leider konnten nicht alle unserer WM-Teilnehmer an der Feier teilnehmen, deshalb von hier aus:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Arben Kucana Albanien LP, E 42
Jason Turner USA Freie Pistole, E 44
Jason Turner USA LP, E 91

Hier das neue Dienstauto unserer WM-Teilnehmer:

Und hier warten sie auf die Abfahrt:

(Auch unserem Hausmeister gefiel die Limousine)

Hier Auszüge aus der Ansprache unseres 1. Schützenmeisters, Elmar Schmid:

„Liebe Gäste, liebe Mitglieder ich darf Sie alle recht herzlich begrüßen,Wir freuen uns sehr, dass Sie alle zu uns gekommen sind, um unseren Schützen zu gratulieren und ihnen dafür zu danken, dass Sie unsere Königlich privilegierte Hauptschützengesellschaft, München 1406, die Stadt München, das Land Bayern und nicht zuletzt Deutschland so hervorragend vertreten haben.Lassen Sie mich besonders hervorheben, dass zu den 21 Medaillen die für Deutschland errungen wurden, unsere Schützinnen 8 Medaillen beitrugen, und wir mit 10 Schützinnen und Schützen bei der 50. ISSF WM vertreten waren. Wir sind stolz darauf, und es gilt weiterhin der Satz: Was der FC Bayern im Fußball ist, ist die Königlich privilegierte Hauptschützengesellschaft, München 1406 beim Sportschießen.Liebe Sonja, mit 5 Medaillen warst Du die erfolgreichste Schützin. In allen Disziplinen in denen Du gestartet bist, hast Du eine Medaille gewonnen. Wie nervenaufreibend waren für Dich, aber auch für uns Deine Wettkämpfe. Wir gratulieren Dir zu diesem großen Erfolg und freuen uns schon auf das Welt Cup Finale, das vom 24.10.2010 bis 29.10.2010 in München stattfinden wird.Wir beglückwünschen außerdem Stephanie Obermoser, sie kommt auch aus Österreich und ist erst seit wenigen Monaten bei uns Mitglied, sie hat sich bei KK 3 x 20 E mit 576 Ringen hervorragend geschlagen.Unsere Juniorin, Isabella Straub, Sie gewann Silber mit der Mannschaft, kann heute leider nicht anwesend sein. Sie befindet sich bei der DSB-Rangliste.Berry Kooimann aus den Niederlanden, der auch bei uns Mitglied ist und heute leider verhindert, war im KK, 3 x 40 E mit 1134 Ringe erfolgreich.

Und nun zu den beiden Pistolenschützen aus unserem Verein. Arben Kucana aus Albanien und Jason Turner aus Amerika landeten mit der Freien Pistole im Einzel auf dem 66. bzw. 91 Rang und mit der Luftpistole auf dem 42 und 44 Platz. Auch dafür unseren Glückwunsch!

Dieses Jahr, liebe Pistolenschützen steigen wir mit der Mannschaft mit der LP in die Bundesliga auf, also heißeste Wettkämpfe sind gefordert.

Was wären unsere Schützen ohne die fachliche und persönliche Betreuung durch unsere Trainer: Ich danke Dir, lieber Hubert Bichler, für Deinen Einsatz, für die Ausdauer, die zukunftsweisenden Trainingsmethoden die Du bei uns anwendest. Nicht umsonst bitten Dich ausländische Schützenverbände um Trainingsunterstützung.

Auch Dir lieber Detlef Polter, danke ich für Dein ständiges Bemühen unsere Pistolenschützen nach vorne zu bringen und danke für Deinen hohen Einsatz bei der Betreuung und dem Training unserer Jugendlichen. Lieber BSSB, lieber DSB wir kommen mit Nachwuchsschützen, wartet noch 2 Jahre.

Mit 15 % Jungschützen haben wir bei Schülern und Jugendlichen einen großen Anteil und dieser Anteil nimmt ständig zu. Diesen Nachwuchs fördern wir mit speziellem Training, und ich darf den Eltern sagen, dass die Jugendlichen bei uns sehr gut aufgehoben sind: Disziplin, Konzentration, Kondition und Körperbeherrschung sind die Eigenschaften die ihre Kinder bei uns lernen.

Verehrte Gäste, lassen Sie mich noch zum Abschluss mit den Worten der Süddeutschen Zeitung schließen „Die Schützen-WM, hat viele Klischees widerlegt.“ Ich bitte Sie, vertreten Sie weiterhin unseren Sport in dieser positiven Form.

In diesem Sinne lassen wir unsere erfolgreichen Schützen bei der 50. ISSF WM aber auch unsere Jugendlichen die, die Medaillenträger der Zukunft sein werden hochleben.“

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben.

Uwe Geerds

3. Schützenmeister