Geburtstagsjubiläen und Ehrengaben zur Vermählung

Wie schon letztes Jahr angekündigt, hat das Schützenmeisteramt in diesem Jahr eine Neuerung eingeführt: die Übergabe der Ehrengaben fand bereits vor Beginn der GV mit einem kleinen Sektempfang statt.

Die Ehrungen wurden vom 1. Schützenmeister Stephan Bichlmeir und dem Schatzmeister, Elmar Schmid durchgeführt.

Hier zusammen mit dem Geburtstagsjubilar, Otto Jäger, der den Krug zu seinem 70. Geburtstag erhielt.

Geehrt wurden:

• Carolina Brandhuber zum 95.(!) Geburtstag. Vertreten durch ihre Tochter, Lilo Fieger.
  • Heinrich Echter zum 85. Geburtstag.
  • Dr. Alfred Rühlmann zum 80. Geburtstag.
  • Franz Schmalzl zum 75. Geburtstag.
  • Hans-Peter Dohnalek zum 75. Geburtstag.
  • Ludwig Bader zum 75. Geburtstag.
  • Georg Kücha zum 75. Geburtstag.
  • Rudolf Rast zum 75. Geburtstag.
  • Winfried Breitenfeld zum 70. Geburtstag.
  • Helmut Würz zum 70. Geburtstag.
  • Dr. Wolfram Magerl zum 70. Geburtstag.
  • Otto Jäger zum 70. Geburtstag.
  • Heinz Wurmdobler zum 70. Geburtstag.

Die Ehrengabe zur Vermählung erhielten Herr und Frau Wirth (Bildmitte),sowie Herr und Frau Dottl.

Nach seiner Wahl zum 1. Schützenmeister, durfte Elmar Schmid, als erste Amtshandlung, die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchführen. Elmar Schmid unterlegte die Ehrungen mit kleinen Anekdoten aus der Geschichte der HSG. Er stellte von den Eintrittsdaten der Jubilare Verbindungen zum Sport oder zur Politik her. Diese Recherchen dürften mehrere Tage in Anspruch genommen haben, sie gaben den Ehrungen jedoch einen ganz besonderen, bisher noch nicht dagewesenen Rahmen. Ganz erstaunlich auch das gute Gedächtnis unseres Ehrenschützenmeisters, Gottfried Kustermann, der Fragen von Elmar Schmid nach Ergebnissen aus schon längst vergangenen Jahren, sprichwörtlich „wie aus der Pistole geschossen“ beantworten konnte.Bevor wir nun zu den Ehrungen kommen, noch ein Zitat aus der Moderation des 1. Schützenmeisters: „Ist es nicht wunderschön, wenn das Sportschießen für einen Jugendlichen ein fester Bestandteil der Freizeit bleibt und die HSG zu einem Stück Heimat wird?“Hervorzuheben ist auch der Jubilar, Hans Resler. Im Ladsaal hängt eine Scheibe, die seinen Großvater zeigt, der für seine 70jährige Mitgliedschaft geehrt wurde! Wer genau hinsieht, wird feststellen, daß die Scheibe aus dem Jahr 1932 stammt.

Ausgezeichnet für 25jährige Mitgliedschaftwurden:

• Michael Breitenfeld (er konnte leider aus beruflichen Gründen nicht persönlich anwesend sein.
  • Günther Herter (vertreten durch seinen Sohn Christian)

Ausgezeichnet für 40jährige Mitgliedschaft wurden:

Hans-Peter Dohnalek

Hermine Hoffmann

Joachim Maiwald

Hans Schubert

Ausgezeichnet für 50jährige Mitgliedschaft wurden:

Gerd Adam

Unser Ehrenschützenmeister Gottfried Kustermann

Hubert Pöhlein

Hans Resler

Andreas Baur

Leider ist Herr Baur schwer erkrankt und konnte deshalb nicht zur Versammlung erscheinen. Unser 1. Schützenmeister wird ihn in den kommenden Tagen persönlich besuchen, um die Ehrengaben zu überreichen.

Für 55 Jahre Mitgliedschaft in der HSG wurde Bernhard Franz ausgezeichnet:

In seinem Schlußwort zur Generalversammlung wies der neue Schützenmeister, Elmar Schmid, darauf hin, daß wieder viele Zweitmitglieder den Weg in die Haupt gefunden haben. Insbesondere ist es Ihm eine Freude zu sehen, wenn alle Stände belegt sind. Was in den vergangenen Monaten schon des öfteren vorgekommen ist.Auch schlägt sein Herz höher, wenn er am Freitag die vielen Jugendlichen sieht, die mit unserem Trainer, Herrn Polter, trainieren. Zur Zeit besteht die Trainingsgruppe oft aus mehr als 10 Jugendlichen!Zum Schluß warb Elmar Schmid noch einmal für das, ihm besonders am Herzen liegende Auflageschiessen. Er lud auch alle ein, nach dem Schiessen noch etwas in der HSG zu verweilen. Bei vielen Schützen ist es mittlerweile usus, daß man sich nach dem Mittwochs-, Donnerstags- oder Freitagstraining zu einer zünftigen Brotzeit oder zu Kaffee und Kuchen trifft.

Die Versammlung beendete der Schützenmeister Elmar Schmid, in dem er allen Anwesenden einen guten Nachhauseweg wünschte.

Zum Schluß möchte ich mich persönlich bei all denjenigen bedanken, die mir zu meiner Wiederwahl gratuliert haben.

Uwe Geerds, 3. Schützenmeister.

Hermine Hoffmann

Dieser Beitrag wurde unter Detailinformationen/Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.